Termine
14.02.2023 13:00 - 14.02.2023 14:00
Digitalisierung im Meldewesen - Zusatzmodul archivo
in Online
Kategorie EWO – komuna.einwohner
Typ Präsentation
Referent Hr. Baumgartner
Preis* kostenfrei
archivo basiert auf den Konzepten von Dokumentenmanagementsystemen und überführt die nach dem Melderecht zu löschenden Meldedaten (Datensätze in einer Datenbank) in ein digitales Langzeitarchiv.
Meldebehörden dürfen die Daten von meldepflichtigen Einwohnern – und die zum Nachweis ihrer Richtigkeit erforderlichen Hinweise – nur so lange aufbewahren bzw. verwenden, wie diese zur Erfüllung ihrer Aufgaben erforderlich sind.
Für die Löschung der Daten aus dem Melderegister und die Speicherung der Daten in einem vom Melderegister getrennten Archiv gelten definierte Fristen, die sich nach Art der Daten und nach Bundesland unterscheiden.
* Alle Preise verstehen sich rein netto zzgl. gesetzlicher Mehrwertsteuer.
Anmeldung
Informationen zum Schulungsraum
Online-Seminar - ganz bequem vom Homeoffice oder Büro aus.
Online