komuna und WATERLOO

09.07.2019

© Symvaro GmbH

Und wieder steht der turnusmäßige Wasserzählertausch in der Gemeinde an. Und wie jedes Jahr geht es um die gleichen Fragen: Welcher Wasserzähler muss dieses Jahr getauscht werden, welcher Monteur wird zu welcher Tour im Verbandsgebiet eingeteilt -  und zu guter Letzt, wie kommen die Daten zum Schluss wieder fehlerfrei ins Abrechnungssystem?

Diese Probleme und Fragen gehören ab heuer bei der Verwaltungsgemeinschaft Langquaid der Vergangenheit an. Durch den Ankauf der Software Lösung WATERLOO können alle beruhigt und ganz entspannt in die Zukunft blicken.

Die Verwaltungsgemeinschaft Langquaid im niederbayerischen Landkreise Kelheim liegt zwischen Landshut und Regensburg an der Großen Laber und ist seit vielen Jahren ein begeisterter und zufriedener komuna Kunde.

Vor rund 5 Monaten entschied sich die Verwaltungsgemeinde Langquaid auf die Kraft der Digitalisierung zu setzen und beschloss den Einsatz der webbasierenden Software WATERLOO. Der fundamentalste Grund für diesen Ankauf ist sehr schnell erklärt, sagt Ludwig Wagner, zuständiger Kämmerer und Geschäftsstellenleiter. “WATERLOO bietet genau das, was wir uns von einer Software im Digitalen Zeitalter vorstellen. Nämlich effizienteres Arbeiten, Zeitersparnis und die Reduzierung und Vermeidung von der Zettelwirtschaft."

Bereits beim Start war allen klar, dass diese Lösung genau das perfekte Werkzeug für die Verwaltung aber auch für die Monteure beim Wasserzählertausch darstellt. Individuell gestaltete Touren, die Zuteilung der Aufträge zu den Monteuren, aber auch die komplette Dokumentation der Arbeit, erfolgt ausschließlich nur noch in digitaler Form.

Zitat: Ludwig Wagner:
“Durch die große Zeitersparnis und das Reduzieren von Fehlerquellen ist WATERLOO für uns ein wahrer Glücksgriff.”

(auf dem Bild: Ludwig Wagner)

Aus der Praxis für die Praxis:

Martin Streit, langjähriger Wassermeister und WATERLOO Fan der ersten Stunde gerät ins Schwärmen, wenn er über WATERLOO erzählt.

“Früher mussten wir immer alle Wasserzähler in der Gitterbox für Monate aufbewahren, falls es eine Beschwerde gab rund um den Wasserzählertausch - da mussten wir dann mühselig die Box durchsuchen, um den richtigen Wasserzähler zu finden. Das gehört jetzt Gott sei Dank der Vergangenheit an, denn durch das digitale Zählerlager von WATERLOO reicht ein Mausklick und der richtige Zähler ist gefunden”.

Bereits beim Ankauf der neuen Wasserzähler sieht man sofort, wie WATERLOO die täglichen Arbeitsschritte der Monteure vereinfacht. Die neuen eingekauften Wasserzähler werden mittels Einscannen sofort ins Digitale Wasserzählerlager eingetragen und ermöglichen somit eine genaue Übersicht jedes einzelnen Wasserzählers.

Zitat Wassermeister Martin Streit:
„Die Dokumentation des Wasserzählertausches und die Checkliste laut DNORM der Anlage erleichtert mir meine Arbeit immens und ich habe immer ein gutes Gefühl dabei.”

(auf dem Bild: Martin Streit)

Frau Kathrin Roithmeier, zuständig für die Erstellung der Wasserbescheide, war von Anfang klar, dass WATERLOO eine hohe Zeitersparnis für die Verwaltung darstellt.

“Vorher erhielt ich von unserem Wasserwart für jeden Zählertausch einen händisch ausgefüllten Zettel (Zahlen waren oft undeutlich ausgefüllt), welchen ich manuell in unser Programm eingeben musste und auch bei der PK Nr. im Archiv archiviert habe. Dieser Aufwand fällt nun komplett weg. Auch die Fehlerquote bei der Eingabe hat sich somit erledigt.”

Durch das perfekte Zusammenspiel von komuna und WATERLOO und die realisierte Schnittstelle zum Finanzwesenprogramm CIP - KD werden die Daten per Mausklick eingespielt. Einfach und bequem können Sie somit Ihre Abrechnungsbescheide verschicken.

Wenn auch Sie Teil dieser Erfolgsgeschichte sein wollen, dann zögern Sie nicht und nehmen Kontakt mit unserem zuverlässigen Partner der Symvaro GmbH auf.

Symvaro GmbH
Gernot F. Fleiss