VOIS | MESO, aktuell bereits über 100 Kunden in Bayern und Baden-Württemberg…

04.02.2019

Am Beginn dieses neuen Jahres 2019 wollen wir im Bereich Einwohnerwesen noch einen kurzen Blick zurück auf ein erfolgreiches Jahr 2018 werfen. Neben unseren Bestandskunden wurde die positive Entwicklung besonders durch weitere Neukunden vorangetragen:

Verwaltungsgemeinschaft Dormitz, ca. 4.900 Einwohner

Verwaltungsgemeinschaft Hörlkofen, ca. 6.800 Einwohner

Gemeinde Reichertshausen, ca. 5.000 Einwohner

Gemeinde Walsdorf, 2.500 Einwohner

Markt Prien am Chiemsee, ca. 10.200 Einwohner

Mit VOIS, der neuen Software-Generation zur Integration von kommunalen Fachverfahren und Online-Diensten auf einer modernen Plattform, sind die Verwaltungen bestens für die anstehenden Herausforderungen der Verwaltungsdigitalisierung gerüstet.

Bundesweit setzen heute bereits über 650 Verwaltungen mit rund 16 Mio. Einwohnern VOIS-Fachverfahren ein.
„Nicht zuletzt die enge Verknüpfung zwischen Online-Services und Fachverfahren hat viele Neukunden überzeugt. Gleichzeitig wurde der Baukasten für VOIS-Fachverfahren über die Bereiche Meldewesen und Gewerbe-/Erlaubniswesen hinaus erweitert, denn Digitalisierung und eGovernment müssen weiterhin konsequent vorangetrieben werden“, davon ist Stephan Hauber, Geschäftsführer der HSH, überzeugt.

Was ist VOIS ?

Das Neue und Innovative von VOIS ist seine Architektur, ein Baukastensystem, das sowohl eine softwareseitige als auch eine organisatorische Plattform zur Integration verschiedener Fachverfahren bereitstellt, vom Einwohnermeldewesen über das Gewerbe-/Erlaubniswesen bis hin zum Führerscheinwesen und und und.

Mit einem einheitlichen Look-and-Feel, einer modernen Weboberfläche und einer über alle Anwendungen hinweg gleichen oder ähnlichen Programm- und Vorgangslogik, wird VOIS so vor allem den fachübergreifenden Anforderungen von Bürgerämtern gerecht.

VOIS Basiskomponenten

Alle in VOIS integrierten Fachverfahren nutzen die gleichen Basiskomponenten. Das garantiert eine hohe Interoperationalität und Kompatibilität der Fachverfahren untereinander, erhöht die Fachlichkeit und Qualität der Daten, verringert den Wartungs-, Pflege und Administrations- ebenso wie den Schulungsaufwand:

Zu VOIS – Neue Software-Generation

Das Baukastensystem zur Integration kommunaler Fachanwendungen