VOIS|MESO

19.11.2018

Seit über 20 Jahren ist MESO aus dem Hause HSH der bundesweite Marktführer und quasi Gradmesser, wenn es um Software im Bereich Einwohnermeldewesen geht.
Und trotzdem: HSH hat die Zeichen der Zeit frühzeitig erkannt und sich rechtzeitig mit der Zukunft befasst. Das Ergebnis: die neue Software-Generation – VOIS!

Seit Mitte 2015 ist VOIS|MESO im Praxiseinsatz und hat seine Feuertaufe längstens erfolgreich bestanden. Mittlerweile haben wir in Bayern und Baden-Württemberg 9 Neukunden und fast 100 MESO-Kunden auf VOIS|MESO umgestellt.

Zahlreiche Kunden konnten sich anlässlich des komuna Kunden Forums von der Leistungsfähigkeit dieser neuen modernen Software überzeugen. Markus Singer vom Team komuna.einwohner präsentierte VOIS|MESO ausführlich und im Detail und das gesamte Team stand den interessierten Besuchern Rede und Antwort.

Was ist VOIS?
Das Neue und Innovative von VOIS ist seine Architektur, ein Baukastensystem, das sowohl eine softwareseitige als auch eine organisatorische Plattform zur Integration verschiedener Fachverfahren bereitstellt vom Einwohnermeldewesen über das Gewerbe-/Erlaubniswesen bis hin zum Führerscheinwesen und und und.
Mit einem einheitlichen Look-and-Feel, einer modernen Weboberfläche und einer über alle Anwendungen hinweg gleichen oder ähnlichen Programm- und Vorgangslogik, wird VOIS so vor allem den fachübergreifenden Anforderungen von Bürgerämtern gerecht.

VOIS Basiskomponenten
Alle in VOIS integrierten Fachverfahren nutzen die gleichen Basiskomponenten. Das garantiert eine hohe Interoperationalität und Kompatibilität der Fachverfahren untereinander, erhöht die Fachlichkeit und Qualität der Daten, verringert den Wartungs-, Pflege und Administrations- ebenso wie den Schulungsaufwand:

Zu VOIS – Neue Software-Generation
Das Baukastensystem zur Integration kommunaler Fachanwendungen