News

Personalisierter QR-Code: schnell und sicher Briefwahl beantragen

08.06.2017

© komuna GmbH

 
 

Steigende Mobilität und eine alternde Bevölkerung, aber auch veränderte Beschäftigungsformen haben den Anteil der Briefwähler in den vergangenen Jahren stetig steigen lassen. 

Für die Beantragung wird normalerweise der bereits auf der Wahlbenachrichtigung aufgedruckte Wahlscheinantrag genutzt. Bevor die Wahlscheine gedruckt und mit den Wahlunterlagen versandt werden können, müssen diese Anträge jedoch erst erfasst werden. Das kostet zusätzlich Zeit und erhöht die Arbeitsbelastung in den Wahlämtern enorm. 

Der MESO Internetwahlschein ist die Lösung 
Der Großteil der MESO-Kunden bietet dafür den MESO-Internetwahlschein an. In Wahlämtern, die diese Lösung einsetzen, wurde der Zeitaufwand für die Bearbeitung von Wahlscheinanträgen um bis zu 35 Prozent gesenkt.

Jetzt auch mobil
Der Internetwahlschein und die Online-Wahlvorgänge wurden mit den Erfahrungen der letzten 10 Jahre noch komfortabler gemacht – für ihre Mitarbeiter, aber auch für ihre Bürger!
komuna stellt ihren Kunden ab sofort die persönliche Briefwahlbeantragung in ihrer eigenen Bürger-App mobil auf Smartphones und mittels dem direkt auf der Wahlbenachrichtigung aufgebrachten QR-Code zur Verfügung – ein perfekter Service in zeitgemäßer Form.

Und so einfach geht’s: 
Den personalisierten QR-Code scannen und absenden. Datenschutz und Datensicherheit sind natürlich auch hier gewährleistet.

Im Rahmen unseres Fullservice-Auftrages „Wahlbenachrichtigungen“ haben wir den Druck des personalisierten QR-Code übrigens ohne zusätzliche Kosten realisiert. 

 

 
 
 
Noch Fragen?

Allgemeine Anfragen und Informationen, Schulungen: 

Telefon 0871/97385-0
 Fax        0871/97385-600
 E-Mail info@komuna.de

 

Buchhaltung 

Telefon 0871/97385-0
Fax        0871/97385-600
E-Mail buchhaltung@komuna.de

 

Hotline
Mo-Fr   08:30 - 12:00 Uhr
Mo-Do  13:00 - 16:30 Uhr

0871 / 97385- Telefon Fax
 komuna.finanz 91 691
 komuna.einwohner 92 692
 VOIS MESO 94 692
 komuna.RIS 95 695
 komuna.wahl 0 600
 komuna.SYS 0 600

 

 

Wenn für die gewählte Hotline kein Mitarbeiter mehr frei ist, erhalten Sie ein Belegtzeichen. Entweder Sie versuchen es erneut oder schicken eine E-Mail an das jeweilige Team.        

 E-Mail
 komuna.finanz  finanz@komuna.de
 komuna.einwohner  einwohner@komuna.de
 komuna.RIS  ris@komuna.de
 komuna.RSP  RSP@komuna.de
 komuna.APP  APP@komuna.de
 komuna.wahl  wahl@komuna.de
 komuna.SYS  Supportformular
Login
nach oben