News
Partnerschaft komuna und Locaboo.
22.01.2025

© Locaboo
Großer Verwaltungsaufwand, schlechte Kommunikation und Intransparenz in der Ressourcenverwaltung erschweren den Alltag Ihrer Mitarbeiter und Bürger?
Der buchhalterische Prozess erfolgt in Kommunen häufig noch manuell. Dabei ist es notwendig, die richtigen Haushaltsstellen zuzuordnen – ein zeitaufwändiger und fehleranfälliger Prozess. Auch die Verwaltung von Gebührenordnungen und die korrekte Zuordnung der Mehrwertsteuer stellen große Herausforderungen dar.
Über Locaboo
Locaboo ist die führende, KI-gestützte Softwarelösung im Bereich des Ressourcenmanagements und hat sich auf die öffentliche Verwaltung spezialisiert. Von der Verwaltung von Sportstätten, über Bürgerhäuser und Kulturzentren wird der gesamte Prozess Ende-zu-Ende modernisiert und digitalisiert. Neben einem umfassenden Onboarding bietet Locaboo auch einen Kundenservice mit festem Ansprechpartner an. Rund 600 Städte, Gemeinden und Kommunen vertrauen Locaboo bereits und wickeln Ihre Buchungsanfragen, Kommunikationen und Abrechnungen über die Software ganzheitlich ab.
Mit der Integration der Finanzsoftware CIP-KD können Kommunen ihre Daten nahtlos zwischen den Systemen übertragen.
Die Lösung: Automatisierung und Fehlerreduktion
Die Buchhaltungsschnittstelle von komuna ermöglicht es, den Abrechnungsprozess in Locaboo von A bis Z ganz einfach abzuwickeln: Es können Gebührenordnungen mit entsprechenden Tarifen und Mehrwertsteuersätzen hinterlegt werden und durch die Integration der Kundendaten mit den kommunalen HKR-Systemen können Zahlungszuordnungen vereinfacht werden. Außerdem kann sowohl die doppische als auch kamerale Haushaltsführung abgebildet werden.
Zukunftssicher: Kompatibilität mit K1
Das neue Finanzverfahren K1 ist ebenfalls vollständig kompatibel und kann über Locaboo ebenfalls direkt genutzt werden. Kommunen, die derzeit CIP-KD nutzen, können also problemlos auf K1 umsteigen, ohne dass eine neue Schnittstelle notwendig ist. Die Daten bleiben erhalten, und der Übergang erfolgt reibungslos.
Vorteile für die Kommunen
Für die Kommunen in Bayern bietet die Partnerschaft von Locaboo und komuna eine erhebliche Zeitersparnis, eine hohe Fehlerreduktion und eine zukunftssichere Lösung für ihre Abrechnungen. Die Buchhaltungsschnittstelle vereinfacht die Abwicklung von Belegen, Gebühren und Personenkonten und sorgt für Zeitersparnis. Kommunen, die ihre Abrechnungen digitalisieren möchten, sind mit dieser Lösung also bestens aufgestellt.
Erfahren Sie mehr zu Locaboo, der führenden Softwarelösung für den öffentlichen Sektor unter locaboo.com