IVU.elect

15.10.2018

Ingo Bartussek © www.fotolia.com

Zuverlässig und routiniert wurde die Landtags- und Bezirkswahl in Bayern durch komuna begleitet, die diesmal nicht nur mit dem „gewohnten“ PC-Wahl sondern erstmalig auch mit der neuen zukunftsweisenden Lösung IVU.elect abgewickelt wurde.

Die professionelle Vorbereitung im Vorfeld bescherte allen Anwendern einen konzentrierten Wahlablauf und schnelle Ergebnisermittlung.

Wie gewohnt stand die Hotline neben den regulären Zeiten auch von Freitagnachmittag bis Sonntagabend zur Verfügung, die wenigen Anfragen wurden alle in direktem Kontakt kurzfristig beantwortet.

Mit etwas Wehmut verbunden ging mit diesem letzten Einsatz von PC-Wahl bei der Landtagswahl eine erfolgreiche Ära zu Ende. 20 Jahre PC-Wahl bei komuna! Wir bedanken uns - auch im Namen aller Anwender - bei der Fa. Berninger für die immer sehr konstruktive und erfolgreiche Zusammenarbeit.

Trotz allem überwog die Freude über die erfolgreiche Einführung des Nachfolgeproduktes - 14 Anwender ermittelten das Ergebnis bereits mit der neuen komuna Wahllösung IVU.elect. Eine erfolgreiche Premiere, die die Entscheidung für dieses Produkt eindrucksvoll unterstrich.

Ebenfalls eine neue Ära bietet IVU.elect mit der Ergebnispräsentation im Internet. Im zeitgemäßen Responsive Design werden alle wichtigen Informationen auf einen Blick angeboten, hier einige Beispiele:

Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit mit unseren Anwendern und IVU.elect bei der kommenden Europawahl und der einen oder anderen Bürgermeister- oder Landratswahl vorher.

Interessant ist in diesem Zusammenhang der immer weiter anhaltende Trend hin zur Stimmabgabe über die Briefwahl.
Die komfortabelste Möglichkeit zur Beantragung für den Bürger ist die Onlinebeantragung der Wahlunterlagen im komuna Rathaus Service-Portal über die Homepage oder den QR-Code auf den Wahlbenachrichtigungsbriefen.
Mehr als 300.000 Wahlberechtigte haben diesen Komfort über komuna in Anspruch genommen, davon ca. 1/3 über QR-Code.

In der Verwaltung fließen diese Anträge medienbruchfrei in das Wählerverzeichnis, eine enorme Erleichterung in der arbeitsreichen Zeit der Wahlvorbereitung.