Die Stadt Starnberg macht die 10.000 voll

25.05.2021

Das digitale Rathaus kommt in Schwung und damit verbunden auch die Integration der Basisdienste des Freistaates Bayern. Die komuna war von Anfang an dabei und integriert die Basisdienste seit 2017 in Ihre Online-Dienste.

Das BayernPortal stellt hier die zentrale Anlaufstelle für die Bürger und Kommunen dar. Zum Service der komuna gehört es alle Online-Dienste, auch für die Kunden via Webservice, in das Bayernportal zu integrieren.

Vor einigen Tagen war es nun soweit, die Meldung der neuen Dienste aus der Stadt Starnberg haben den Zähler auf über 10.000 Online-Dienste springen lassen, die aus dem Hause komuna nun im Bayernportal gelistet sind.

Die Stadt Starnberg hat sich bereits vor mehr als 15 Jahren für die Einführung von komuna.RSP – Das Rathaus Service-Portal entschieden. Dieser Service wurde stetig ausgebaut und jetzt um weitere 20 Leistungen aus dem neuen komuna Formular-Modul erweitert.

Das komuna Formular-Modul bietet für die Zukunft die nötige Flexibilität um das Thema „digitales Rathaus" im Sinne der Bürger und der Verwaltung zu erweitern.

Hier kommen Sie direkt zum BayernPortal-Angebot der Stadt Starnberg

Pressemitteilung der Stadt Starnberg:

"BayernPortal": Stadt Starnberg stellt ab sofort zusätzliche Online-Verwaltungsleistungen zur Verfügung

Starnbergerinnen und Starnberger können ab sofort noch weitere Dienstleistungen der Stadtverwaltung bequem zu Hause am Computer erledigen und das 24 Stunden am Tag, sieben Tage die Woche. Das „Gesetz zur Verbesserung des Onlinezugangs zu Verwaltungsleistungen", kurz OZG, treibt die Digitalisierung von Verwaltungen voran. Das Ziel des Freistaates Bayern ist eine digitale Verwaltung, die den Bürgerinnen und Bürgern und auch den Unternehmen das Leben leichter macht. Einfach und schnell und darüber hinaus transparent und barrierefrei.

Die Stadt Starnberg baut daher ihr bereits vorhandenes virtuelles Serviceangebot auf dem "BayernPortal" des Freistaates aus und digitalisiert 20 weitere Verwaltungsdienstleistungen. Insgesamt können dort aktuell in Zuständigkeit der Stadt Starnberg schon über 300 Leistungen und über 50 Online-Verfahren erledigt bzw. durchgeführt werden. Der Link zu den Online-Bürgerdiensten ist auf der Startseite von www.starnberg.de zu finden oder man geht direkt auf https://www.freistaat.bayern/. Für die Zukunft hat die Stadt Starnberg geplant, das digitale Serviceangebot kontinuierlich weiterzuentwickeln.

Die 20 neuen Verwaltungsdienstleistungen im Überblick:

- Anmeldung zur Bürgersprechstunde
- Bürgerantrag
- Meldung defekter Abfallbehälter
- Negativzeugnis für Hunde
- Ausnahmegenehmigung für das Abbrennen und den Erwerb von Feuerwerk
- Genehmigung zum Abbrennen eines Traditionsfeuerwerks
- Antrag zur Aufstellung von Spielgeräten
- Antrag auf Baumpflegearbeiten bzw. Baumfällungen
- Erstattung von Leistungen beim Feuerwehrdienst
- Erstattung von Schulwegkosten
- Beantragung eines Fischereischeines
- Beantragung der privaten Haltung von gefährlichen Wildtieren
- Antrag auf Sondernutzungserlaubnis für Werbung und Plakatständer
- Erlaubnis zur Plakatierung
- Beantragung eines Standplatzes auf dem Wochenmarkt
- Antrag auf Stundung/ Aussetzung von Zahlungsaufforderungen
- Genehmigung einer Veranstaltung auf öffentlichen Verkehrsflächen
- Anzeige einer öffentlichen Vergnügung / Veranstaltung
- Antrag auf Anordnung einer verkehrsregelnden Maßnahme (zum Beispiel bei einer Baumaßnahme)
- Beantragung der Zuteilung oder Änderung einer Hausnummer

Noch Fragen?

Allgemeine Anfragen und Informationen, Schulungen:

Telefon 0871/97385-0
 Fax        0871/97385-600
 E-Mail info@komuna.de

Buchhaltung

Telefon 0871/97385-0
Fax        0871/97385-600
E-Mail buchhaltung@komuna.de

Hotline
Mo-Fr   08:30 - 12:00 Uhr
Mo-Do  13:00 - 16:30 Uhr

0871 / 97385- Telefon Fax
 komuna.finanz 91 691
 komuna.einwohner 92 692
 VOIS MESO 94 692
 komuna.RIS 95 695
 komuna.wahl 0 600
 komuna.SYS 0 600

Wenn für die gewählte Hotline kein Mitarbeiter mehr frei ist, erhalten Sie ein Belegtzeichen. Entweder Sie versuchen es erneut oder schicken eine E-Mail an das jeweilige Team.

komuna.finanz  finanz@komuna.de
 komuna.einwohner  einwohner@komuna.de