News

Bundestagswahl erfolgreich abgeschlossen

27.09.2021

 
 

Das Wahlwochenende verlief für die Kollegen im Support ruhig. Die gute Vorbereitung der letzten Monate hat sich bezahlt gemacht – auch wenn diese unter anderen Bedingungen als bisher üblich stattfinden musste und der größte Teil der Schulungen online abgehalten wurde.

Beginnend mit Freitag wurde der Druck und Abschluss der Wählerverzeichnisse mit MESO und VOIS MESO durchgeführt, was dank der bereitgestellten Checklisten problemlos gelang.

Am Wahlsonntag zeigte die Wahlsoftware gerade im Bereich der Vernetzung und Präsentation ihre Stärken und so konnten die Ergebnisse in den einzelnen Wahlkreisen ohne Probleme und Verzögerungen festgestellt werden und gaben dabei ein gutes Bild ab.

Das 2018 abgegebene Versprechen, die Kunden mit Musterdateien auszustatten die bereits alle Parteien und Direktkandidaten (abgestimmt auf den jeweiligen Wahlkreis) enthalten, wurde gehalten und als schöne Weiterentwicklung in Sachen Service gesehen.

Auch die Online-Beantragung der Briefwahl wurde von den Bürgern rege genutzt, so dass wir knapp 1 Million Beantragungen den Verwaltungen zustellen konnten. Der Dienst lief auch an stark frequentierten Tagen (Höchstzahl an einem Tag 83.138 Stück) reibungslos. Beim Bürger kam der QR-Code am besten an, der knapp zwei Drittel als Art der Beantragung ausmachte.

Für das Team komuna.wahl um Projektleiter Michael Breu gilt es jetzt die Wahlsoftware auf die Landtagswahl 2023 vorzubereiten. Aber bis dahin ist ja noch ein wenig Zeit...

Wir wollen uns an der Stelle auch bei allen Kunden für die partnerschaftliche Zusammenarbeit und das Vertrauen in unseren Service bedanken.

 
 
 
Noch Fragen?

Allgemeine Anfragen und Informationen, Schulungen: 

Telefon 0871/97385-0
 Fax        0871/97385-600
 E-Mail info@komuna.de

 

Buchhaltung 

Telefon 0871/97385-0
Fax        0871/97385-600
E-Mail buchhaltung@komuna.de

 

Hotline
Mo-Fr   08:30 - 12:00 Uhr
Mo-Do  13:00 - 16:30 Uhr

0871 / 97385- Telefon Fax
 komuna.finanz 91 691
 komuna.einwohner 92 692
 VOIS MESO 94 692
 komuna.RIS 95 695
 komuna.wahl 0 600
 komuna.SYS 0 600

 

 

Wenn für die gewählte Hotline kein Mitarbeiter mehr frei ist, erhalten Sie ein Belegtzeichen. Entweder Sie versuchen es erneut oder schicken eine E-Mail an das jeweilige Team.        

 E-Mail
 komuna.finanz  finanz@komuna.de
 komuna.einwohner  einwohner@komuna.de
 komuna.RIS  ris@komuna.de
 komuna.RSP  RSP@komuna.de
 komuna.APP  APP@komuna.de
 komuna.wahl  wahl@komuna.de
 komuna.SYS  Supportformular
Login
nach oben