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Rechnungseingang
CIP – KD integriert bereits heute die E-Rechnung
Öffentliche Auftraggeber und Vergabestellen sind künftig zur Annahme ektronischer Rechnungen verpflichtet, wenn bestimmte Voraussetzungen vorliegen – EU-Richtlinie 2014/55/EU. Ziel muss dabei sein, nicht nur die Erstellung, Versendung, Übermittlung und Entgegennahme, sondern auch die Verarbeitung von Rechnungen zu automatisieren.
Warum nicht schon heute nutzen?
In der Praxis werden heute schon – auch ohne derzeit gültigen Standard – in verschiedenen Projekten elektronisch eingehende Rechnungen automatisiert in den Workflow des Moduls „Rechnungseingang“ von CIP – KD eingearbeitet.
Kaum ein anderes Finanzverfahren bietet eine so hohe Integration von Belegfluss und Daten innerhalb der Software wie CIP – KD. Durch die Einbindung von CIP – Archiv und dem elektronischen Rechnungseingang ist bereits heute der schnelle, einfache und elektronische Belegfluss innerhalb der Verwaltung möglich.
Dies ermöglicht den elektronischen Empfang und die direkte Weiterverarbeitung von Rechnungen, bei der bereits alle relevanten Rechnungsdaten vorausgefüllt in die Anordnungsmasken von CIP – KD eingetragen werden und der Mitarbeiter lediglich noch eine Sichtprüfung auf Richtigkeit durchführen muss. Somit entfällt die komplette manuelle Erfassung von Rechnungen. Die automatische und revisionssichere Archivierung ist in diesem Prozess selbstredend. Dieses Verfahren beschleunigt die Verwaltungsprozesse und trägt zu einer weiteren Vereinfachung der Kommunikation mit den Partnern aus der Wirtschaft bei. CIP – KD leistet hier einen wesentlichen Beitrag zum weiteren Ausbau von E-Government-Funktionen innerhalb der Verwaltung.
Projekt ZUGFeRD
Das Projekt ZUGFeRD wird auch von seiten komuna und dem Softwarehersteller mps nicht nur mit großem Interesse verfolgt, sondern bereits jetzt mit pragmatischen Lösungen untermauert, damit rechtzeitig zum Inkrafttreten auch alle Kunden von der geplanten Standardlösung profitieren können.
Ein weiterer großer Vorteil des Rechnungseingangs ist der für den Kunden individuell konfigurierbare Rechnungslauf/Workflow. Verwaltungsgemeinschaften und Kommunen mit verschiedenen Außenstellen können diese jetzt flexibel und ohne Zusatzaufwand in den normalen Prozessablauf einbinden (z. B. Einscannen von Rechnungen, Setzen von Signaturen).
Modul Rechnungseingang
Mit CIP – Archiv als Basislösung steht den CIP – KD Anwendern jetzt auch der nächste Schritt mit dem elektronischen Rechnungslauf samt notwendiger qualifizierter Signaturen bis zur gewohnten Verarbeitung in der Kasse zur Verfügung. Die E-Rechnung ist dabei „nur“ eine weitere Möglichkeit, Rechnungsdokumente in den automatischen Workflow des Anordnungswesens einzustellen.
Der Rechnungseingang in CIP – KD spiegelt auch die Philosophie von komuna.RIS, dem Rathaus Informations-System wieder: Eine Plattform. Eine Lösung. Alle Dokumente.
Sie haben Interesse und Fragen zu CIP – Archiv und dem Rechnungseingang. Die komuna Kundenbetreuer beraten Sie gerne – Tel. 0871 / 973 85 – 0.