24.08.2016

Verwaltungsgemeinschaft Uffenheim erweitert den Einsatz von komuna-Lösungen

Neu: CIP – KD, CIP – Archiv und eGovernment-Produkte
Die Verwaltungsgemeinschaft Uffenheim, mit ca. 14.500 Einwohnern im Landkreis Neustadt-Bad Windsheim, besteht aus neun selbständigen Gemeinden. Neben der Hauptsitzgemeinde Uffenheim sind dies die Gemeinden Ergersheim, Gollhofen, Hemmersheim, Ippesheim, Markt Nordheim, Oberickelsheim, Simmershofen und Weigenheim.

Seit 2001 bereits komuna-Kunde
Die Verwaltungsgemeinschaft Uffenheim arbeitet bereits seit 2001 mit den bundesweit marktführenden Softwareprodukten MESO für das Meldewesen und PC-Wahl für die Wahlauswertung.

CIP – KD, die flexible Finanzsoftware, erhielt den Zuschlag
Im Dezember 2014 wurde der Auftrag erteilt, im Mai 2015 fand bereits die Umstellung statt.
Nach der Schulung – verbunden mit einer unterjährigen Datenkonvertierung aus dem Altsystem OK.FIS - konnte der Echtbetrieb planmäßig starten. Die Schulung für die Bereiche Anlagenbuchführung und Jahreswechsel rundete den Umstellungsprozess ab.

Gleichzeitig wurde mit dem Wirkbetrieb im Sommer 2015 mit CIP – Archiv, dem digitalen Belegarchiv im Finanzwesen, eine neue Ära der Aktenführung eingeläutet. Der Vorteil liegt auf der Hand: Was früher aufwändig in dicken Ordnern und in Regalen gesucht wurde, wird jetzt blitzschnell aufgefunden und angezeigt.

eGovernment und Praxis
Zug um Zug wurden die letzten Jahre weitere innovative Softwareprodukte eingeführt, um die tägliche Verwaltungsarbeit noch effizienter und effektiver erledigen zu können:
e-Akte, Bürgermonitor mit Desko-Tablett, Internetwahlschein, integrierte Gebührenkasse, vorausgefüllter Meldeschein, Wasserzählerkarte online mit QR-Code auf den Ableseschreiben und das Rathaus Service-Portal
Von praxisgerechten eGovernment-Lösungen profitieren die Bürger ebenso wie die Verwaltung: Zeitersparnis und Komfort auf der Bürgerseite, Entlastung und mehr Service auf Seiten der Verwaltung.

Als „Partner der Kommunalverwaltung“ bewährt sich komuna durch die Marktführer der Softwarelösungen in ihrem Portfolio. Praxisgerechte Umstellungskonzepte und individuelle Kundenbetreuung aus einer Hand schließen das partnerschaftliche Konzept ab.

komuna - Partner der Kommunalverwaltung