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Beide Seiten gewinnen: Bürger und Rathaus

Bei allen Anwendungen im Rathaus Service-Portal profitieren beide Parteien. Die Bürgerinnen und Bürger ebenso wie die Verwaltung. Naturgemäß sind die Vorteile unterschiedlich gelagert. Meist sind es Zeitersparnis und Komfort auf der
Bürgerseite und Entlastung und mehr Service auf der Seite der Verwaltung. Nachfolgend haben wir die wichtigsten Beispiele zusammengestellt.
Der Bürger kann den Bearbeitungsstand von zu Hause abfragen. Die Kosten für teure Benachrichtigungsaktionen und telefonische Auskünfte seitens der Kommune reduzieren sich erheblich.

Probieren Sie es einfach selber aus.

Testdaten Personalausweis/Reisepass:
 - zurückgeliefert: C55GT49608
 - in Produktion: LZZW5MVN48

Auch wenn auf das persönliche Erscheinen noch nicht verzichtet werden kann – die Zuzugs-/ Umzugsmeldung vorab via Internet verkürzt den Behördengang und im Einwohnermeldeamt können die Daten unmittelbar in MESO übernommen werden.

Folgende Vorgänge sind im Bereich Zuzug/Umzug möglich:

    • Voranmeldung eines Zuzuges
    • Voranmeldung eines Umzuges
    • Anmeldung einer Nebenwohnung
    • Abmeldung einer Nebenwohnung
    • Statuswechsel


Der Internet-Browser reicht und alles wird einfacher: Die Dialogunterstützung erleichtert das Eingeben der Daten und auch die sichere Zahlungsabwicklung ist bequem per Lastschrift online möglich. In der überwiegenden Zahl der Fälle erübrigt sich somit der Gang ins Rathaus. Meldebescheinigung und Führungszeugnis sind nur ausgewählte Beispiele.

Nachfolgend die komplette Liste der verfügbaren Anträge:

  • Erweiterte Meldebescheinigung
  • Einfache Meldebescheinigung
  • Führungszeugnis
  • Gewerbezentralregisterauskunft
  • Übermittlungssperre
  • Auskunftssperre
  • Verlusterklärung eines Dokumentes
  • Statusabfrage   
  • Bereitschaftserklärung als Wahlhelfer
  • Personalausweis / Reisepass
  • Reisedokument für Kinder
  • Bewohnerparkausweis beantragen
  • Bewohnerparkausweis verlängern
  • Bewohnerparkausweis ersetzen
  • Parkgebietssuche


  • Anmeldung der Hundesteuer
  • Abmeldung der Hundesteuer
  • SEPA - Lastschriftmandat

Eingabefehler beim Erfassen von Zählerkarten sind Vergangenheit. Und der Bürger spart sich den Gang zum Briefkasten.

Der Zählerstand wird nach vorheriger Plausibilitätsprüfung automatisch in CIP - KD eingelesen.

Testdaten:

Zählernr. 9876543210, Ahornweg 5a, Zählerstand alt 236
Zählernr. 47111, Ahornweg 5a, Zählerstand alt 0
Zählernr. 1234567899, Wallerstr. 2, Zählerstand alt 4888
Zählernr. 1234567890, Weingartenweg 49, Zählerstand alt 1150
Zählernr. 1234567892, Hauptstr. 10, Zählerstand alt 1495


Erhebliches Rationalisierungspotenzial bietet eine automatische Melderegisterauskunft; nicht nur bayernweit zentral für Massennutzer. Kommunen denken und handeln regional. Berechtigte Personenkreise wie z. B. Anwälte, Banken, Sparkassen und Behörden können rund um die Uhr Melderegisterauskünfte über einen passwortgeschützten Bereich anfordern. Melderegisterauskunft und Abrechnung erfolgen automatisch und online. Gelegenheitsnutzer zahlen online fallweise.

Große, praktische und wirtschaftliche Vorteile bietet die automatische Sammelauskunft. Sie ist konzipiert für so genannte PowerUser, die zahlreiche Auskunftsersuchen aus eigenen IT-Systemen erzeugen. Die elektronische Auskunft entspricht der Antwortqualität, wie sie bei schriftlichen Anfragen üblich ist.

Testpersonen:
(Aktiv) Schmidt Barbara 28.01.1989 Truschweg 2 88888 Testhausen
(Verzogen) Holzer Roland 12.03.1974 Luitpoldstraße 10 88888 Testhausen GT Mitterdorf

Die Verwaltung von Fundsachen und die Beantwortung der entsprechenden Suchanfragen kosten viel Zeit und binden Personalressourcen.

Auch für die Bürger ist die Suche nach verlorenen Gegenständen meist mit mehrmaligen Anrufen bei verschiedenen Ämtern verbunden. Fundinfo bietet eine komfortable und einfache Lösung für alle Beteiligten.

Sie ermöglicht Kommunen die automatisierte Verwaltung von Fundsachen, die Vernetzung mit anderen Städten, Gemeinden und Fundservicestellen sowie die Online-Versteigerung von Fundsachen.

Bürger können rund um die Uhr bequem und standortunabhängig über die Homepage ihrer Stadt oder Gemeinde suchen und bei Erfolg Kontakt zur Aufbewahrungsstelle aufnehmen.


Seit vielen Wahlen in der Praxis bewährt: Wahlberechtigte Bürger können ihre Brief- wahlunterlagen online anfordern. Die Daten werden medienbruchfrei ins Wählerverzeichnis übernommen und im Fachverfahren entsprechend markiert:

Die weiteren Verwaltungsvorgänge werden automatisch ausgelöst!

Hier kommen Sie zur Anwendung

Download Abstimmungsschein mit QR-Code:

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